Loading Events

« All Events

Ehrw. Lodrö Tulku Rinpoche

Tsogle Chod Retreat

Friday 30. August 2019, 18:00 Uhr - Sunday 8. September 2019, 14:00 Uhr; 9 days
Course language: English , Translation to: Deutsch

For the second time Lodrö Rinpoche explains the Tsogle practice in a Chöd retreat. The current Lodrö Rinpoche (6th Tulku) will comment more deeply on the text of his predecessor Lodrö Jampa Temple, the 3rd Lodrö Tulku from the 19th century. It is a shorter practice version – which lasts about 1.5 – 2 hours if you practice it. (Normally a Tsogle Chöd practice takes about 3-6 hours or longer). The text is based on the text of the 3rd Karmapa Rangjung Dorje.

The Tsogle Chöd practice is practiced mainly by the Kagyüpas, the Nyingmapas, but also by the Gelugpas. It goes back through the 3rd Karmapa Rangjung Dorje from the 13th/14th century, to Machig Labdrön, who lived in the 10th/11th century. The Lodrö lineage has a close connection with the Tsogle Chöd from the past.

We are very pleased that Lodrö Rinpoche has agreed to translate the text of his predecessor into German/English for us and to comment on it completely for interested Chöd practitioners.

Chöd is a unique holistic practice system within Tibetan Buddhism that trains body, speech and mind simultaneously through meditation, visualization, sound and rhythm. Chöd means: cutting off the egoistic, habitual thinking and behaviour, so that natural openness, clarity and sensitivity of our mind can manifest itself.

The great teaching of the Chöd goes back directly to Buddha Shakyamuni and is therefore based on the Buddhist philosophy, the Lam Rim/step path to enlightenment, the Middle Way, the Mahamuda or the Dzogchen.

In the morning Lodrö Rinpoche gives explanations on the practice and in the afternoon the participants learn/practice the drumming and the old melodies of text visualization. In the evening the group practices choral practice together with Rinpoche.

In Tibet, advanced chöd practitioners were able to support mentally and physically ill people, heal them and even fight epidemics.

In the meditation center Ganden Chökhor a training course of several years to the transmission lines of the Chöd (Wensa, Schiwa Lamsab and Gyälthang- and Tsogle Chöd) is offered under the direction of the venerable Lama Lodrö Rinpoche.

(Beginners/inside please with Lama Lodrö Tulku Rinpoche arrange: dharma@ganden.ch)

Friday evening: Initiation of white Heruka Chakrasamvara (long life practice)

Saturday morning: Initiation Tsogle Chöd

I want to register for the following Event:

Tsogle Chod Retreat

Tsogle Chod Retreat
With Ehrw. Lodrö Tulku Rinpoche
August 30. 2019 - September 08. 2019
9 Days

Course can be partially booked
Course costs: Dana recommendation per day CHF 30 - 80

Accommodation:

Select your prefered room configuration*







Adress


Ms. Mr.











Initiations

Initiation:

By (teacher):

Date:


Parking space

There is a limited number of parking spaces in the valley and and at the hotel
No parking space required.
I need a parking space in the valley (CHF 5.00 per day).
I need a parking space near the hotel (CHF 8.00 per day).

Donation:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Other amount:

Support:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Other amount:

teacher's travelling expenses:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Other amount:

By submitting this registration form, I agree to support the house team about one hour a day by karmayoga practice. I also agree on the GTCs. Karmayoga is a common practice in buddhist centers and offers a good opportunity to commit oneself for the benefit of the practice group and to practice mindfulness in daily activities.

* from January 2019: Prices do not include visitor's tax of CHF 2.50 per person and day
** Room allocation according to registration date and availability


Details

Start:
30. August, 18:00
End:
8. September, 14:00
Event Category:
Event Tags:
, ,

Venue

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
Phone:
+41 76 533 53 57
Website:
http://ganden.ch

Other

Übersetzer
Arne Schelling

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Ehrw. Lodrö Tulku Rinpoche

Tsogle Chöd Retreat

Freitag 31. August 2018, 18:00 Uhr - Sonntag 9. September 2018, 14:00 Uhr; 9 Tage
Kurssprache: English , Übersetzung: Deutsch
chöd trommel

Zum ersten Mal erklärt Lodrö Rinpoche in einem Chöd Retreat die Tsoglepraxis. Der jetzige Lodrö Rinpoche (6. Tulku) wird den Text seines Vorgängers Lodrö Jampa Tempel, dem 3. Lodrö Tulku aus dem 19. Jahrhundert, kommentieren. Es handelt sich um eine kürzere Praxis Fassung – welche, wenn man sie übt ca. 1,5 – 2 Stunden dauert. (Normalerweise dauert ein Tsogle Chöd Praxis ca. 3-6 Stunden oder länger). Der Text ist auf Grund des Textes vom 3. Karmapa Rangdung Dorje aufgebaut.

Die Tsogle Chöd Praxis wird hauptsächlich bei den Kagyüpas, den Nyingmapas, aber auch bei den Gelugpas geübt. Sie geht durch den 3. Karmapa Dorje Rangjung aus dem 13./14. Jahrhundert, auf Machig Labdrön, welche im  10./11. Jahrhundert gelebt hat, zurück. Die Lodrö Linie hat aus der Vergangenheit eine enge Verbindung mit dem Tsogle Chöd

Wir freuen uns sehr, dass Lodrö Rinpoche sich bereit erklärt hat den Text seines Vorgängers jetzt für uns ins Deutsch/Englisch zu übersetzten und ihn interessierten Chöd Übenden vollständig zu kommentieren.

 

Chöd ist ein einzigartiges ganzheitliches Übungssystem innerhalb des tibetischen Buddhismus, das mit Hilfe von Meditation, Visualisation, Klang und Rhythmus gleichzeitig Körper, Sprache und Geist trainiert. Chöd bedeutet: Abschneiden des egoistischen, gewohnheitsmässigen Denkens und Verhaltens, so dass sich natürliche Offenheit, Klarheit und Feinfühligkeit unseres Geistes manifestieren kann.

Die grosse Lehre des Chöd geht direkt auf Buddha Shakyamuni zurück und basiert daher auf, der buddhistischen Philosopie, dem Lam Rim/Stufenwegs zur Erleuchtung, dem Mittleren Weges, dem Mahamuda oder des Dzogchens.

Lodrö Rinpoche gibt am Morgen Erläuterungen zur Praxis und am Nachmittag lernen/üben die Teilnehmer/innen das Trommelspiel und die alten Melodien der Textvisualisation. Am Abend praktiziert die Gruppe gemeinsam mit Rinpoche Chödpraxis.

In Tibet waren fortgeschrittene Chöd Praktizierende in der Lage, psychisch und körperlich Kranke zu unterstützen, zu heilen und sogar Epidemien zu bekämpfen.

Im Meditationszentrum Ganden Chökhor wird unter der Leitung des Ehrwürdigen Lama Lodrö Rinpoche ein mehrjähriger Ausbildungsgang zu den Übertragungslinien des Chöd (Wensa-, Schiwa Lamsab- und Gyälthang- und Tsogle Chöd) angeboten.

(Einsteiger/innen bitte mit Lama Lodrö Tulku Rinpoche absprechen: dharma@ganden.ch)

 

Programm:

Freitag Abend: Einweihung rote Vajrayogini Naropa Tradition

Samstag morgen: Tsogle Chöd Einweihung

Sonntag – Sonntag: Kommentar und Einführung in die Chödpraxis – täglich üben und gemeinsam mit Lodrö Rinpoche praktizieren

 

 

Ich melde mich für die folgende Veranstaltung an:

Tsogle Chöd Retreat

Tsogle Chöd Retreat
Kursleitung: Ehrw. Lodrö Tulku Rinpoche
31.08. - 09.09.2018
9 Tage

Der Kurs kann auch teilweise besucht werden
Kurskosten: Dana Empfehlung pro Tag CHF 30 - 80

Unterkunft:

Wählen Sie Ihren Zimmerwunsch*







Adresse


Frau Herr











Einweihungen

Einweihung:

Erhalten von (Lehrer):

Erhalten am (Datum):


Parkplatz

Es steht eine beschränkte Anzahl Parkplätze im Tal und beim Waldhotel zur Verfügung
Benötige keinen Parkplatz.
Parkplatz im Tal für (CHF 5.00 pro Tag)
Parkplatz beim Hotel für (CHF 8.00 pro Tag)

Spende:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Anderer Betrag:

Unterstützung:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Anderer Betrag:

Reisekosten Dozent:


100 CHF
50 CHF
20 CHF
Anderer Betrag:

Ich bestätige die AGBs studiert und akzeptiert zu haben. Mit dem Absenden der Kursanmeldung erkläre mich ebenfalls einverstanden, zusammen mit allen anderen Kursteilnehmenden ca. eine Stunde am Tag beim Karmayoga bei anfallenden Arbeiten im Haus mitzuhelfen. Die Praxis des Karmayoga ist in buddhistischen Zentren üblich und ist eine Möglichkeit, sich für die Gruppe zu engagieren und Achtsamkeit im alltäglichen Tun zu üben.


Details

Beginn:
31. August, 18:00
Ende:
9. September, 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, ,

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch

Weitere Angaben

Übersetzer
Arne Schelling