Lade Veranstaltungen

Ehrw. Dolpo Tulku Rinpoche

www.dolpotulku.org

Dolpo Tulku, auch Tulku Sherap Zangpo genannt, wurde 1982 in eine Lama Familie in Dho Tarap, Dolpo, geboren. 1991 im Alter von 9 Jahren wurde er Mönch im Kanying Shedrub Ling Kloster, Nepal. Dort erkannte ihn Dilgo Khyentse Rinpoche als Reinkarnation des dritten Dolpo Nyingchung Rinpoche Drubthob an und Tulku wurde ins Namdroling Kloster in Südindien geschickt, um dort seine monastische Ausbildung zu erhalten.
1997, mit nur 15 Jahren, begann er seine höheren buddhistischen Studien am Nyingma Ngagyur Institut, die hochangesehene monastische Universität des Namdroling Klosters. Dort studierte, debattierte und forschte er zehn Jahre zu allen Sutra und Tantra Lehren des Buddha unter der Führung von mehr als 40 Lehrern und Meistern, einschliesslich Seiner Heiligkeit Penor Rinpoche. Er studierte auch tibetische Poesie, Literatur, Geschichte und buddhistsiche Geschichte. In den Prüfungen schnitt er immer als einer der ersten ab. Wegen seiner hohen Gelehrtheit und Erfahrung, wurde er in dem achten Studien-Jahr zum Junior-Lehrer ernannt und Mitglied des Rigzod Editorial Committee, das verantwortlich für alle Publikationen des Klosters ist.
Penor Rinpoche unterrichtete ihn in den Übungen des Namchö Zykluses, in der die Übungen des Dzogchen und des Mahamudra vereint sind. Diese Übungen gibt Tulku nun je nach den Fähigkeiten seiner Schüler weiter.
Er schloss seine höheren buddhistischen Studien im Jahre 2007 ab und wurde Lehrer am Ngagyur Nyingma Institut. Seither hat er den Status gleich eines Universitätsprofessors erhalten.
2008 bereist er zum ersten Mal nach 17 Jahren seine Heimat Dolpo, um seine Klöster zu besuchen und dort inthornisiert zu werden. Er wurde von einem deutschen Film- Team begleitet, die den preisgekrönten Dokumentar-Film ‚Dolpo Tulku – Heimkehr in den Himalaya‘ produzierten. Seither reist er durch Asien und Europa, um buddhistische Philosophie zu lehren, öffentliche Vorträge zum Thema Geistestraining zu geben, Seminar zu Stress- und Burn Out abzuhalten und über die Situation in seiner Heimatregion aufmerksam zu machen. 2007 fing er an gemeinnützige Projekte im Dolpo gemeinsam mit der lokalen Bevölkerung. Im Januar 2010 wurde die Dolpo Tulku Charitable Foundation von der nepalesischen Regierung anerkannt, deren Hauptaugenmerk auf Umweltschutz, Gesundheitsversorgung und einer effektiven Verbindung von traditioneller und moderner Bildung ist.