Ethikforum Pradaschier – Kommunikation und Konflikt 23.8. – 25.8.2019

Ethikforum Pradaschier – Kommunikation und Konflikt

Freitag 23. August 2019, 18:00 Uhr – Sonntag 25. August 2019, 14:00 Uhr; 2 Tage
Kurssprache: Deutsch

Das Ethikforum Pradaschier ist eine offene Plattform für die Diskussion ethischer Fragen im Dialog zwischen persönlichen Erfahrungen, Wissenschaften und westlich sowie östlich geprägter Spiritualität.

3. Ethikforum Pradaschier 2019: „Kommunikation und Konflikt

Konflikte sind unser aller Alltag. Leben heisst (auch) in Konflikt sein mit Mitmenschen und mit sich selbst. Konflikten wollen wir häufig aus dem Weg gehen und es hängt ihnen ein negatives Image an. Zu Recht ? Wir unterscheiden oft zwischen sachlichen und emotionalen Konflikten. Immer aber haben Konflikte mit Gefühlen zu tun. Die Kommunikation zwischen Konfliktpartnern, aber auch die „Kommunikation mit uns selbst“ spielt dabei eine grosse Rolle. Nicht immer ist der Konflikt eine Folge von schlechter Kommunikation, sondern oft wird ein Konflikt erst sichtbar, wenn man „gut“ kommuniziert. Den Zusammenhängen zwischen Konflikten und unserer menschlichen Kommunikation möchten wir im 3. Ethikforum Pradaschier aus verschiedener Perspektive nachspüren.

Plenumsvorträge und Gruppenateliers: Persönlichkeiten aus verschiedenen Fachrichtungen stellen uns ihre Erfahrungen, ihr Wissen, ihre Kreativität und ihre Forschungsergebnisse im Rahmen eines Vortrages vor. In Ateliers (Gruppen) werden weitere Themen diskutiert.

DETAIL PROGRAMM & ANMELDUNG