Meditation

Meditation techniques are exercises used by different cultures and religions to put the practitioner in a state of pause and reflection. The exercise usually represents a deliberate systematic break with everyday activities and thus creates a platform for artificially generated alternative mental states and concepts that are not present in everyday life.

The methods and goals of mediation are diverse and range from pure pausing, through mindfulness exercises, analyses of concepts and visualizations, to ecstatic-dissociative states, depending on culture, tradition and context.

In the Tibetan Buddhist tradition, meditation is understood as a kind of rehearsal stage on which the various aspects of human experience and action can be analysed, trained and integrated into everyday life through practice. All meditative practices of Buddhism aim to develop compassion for all sentient beings in the practitioner and therefore to attain loving affection and a helpful attitude towards them. In this context compassion is understood as a deep desire that one and the beings around one may experience happiness.

Upcoming Events › Meditation

Events List Navigation

Lama Rigzin Drolma / Anne C. Klein Ph.D

Wisdom Dakini Yeshe Tsogal – Livestream from USA with Anne Klein and local in Ganden Chökhor with German translation by Agnes Pollner

14. July, 18:00 - 19. July, 14:00

Herzessenz Dzogchen teachings (DZOGCHEN NYINGTHIG) Treasure texts, unveiled by Adzom Paylo Rinpoche YESHE TSOGYAL A basic practice of the wisdom dakini (Recently revealed) Wisdom is the essence of Dakini. Each line of this practice opens up a facet of the jewel of its presence. This practice is complete and simple, it reflects the power of ... Read more

+ Export Events

Meditation

Meditationstechniken sind Übungen die verschiedenen Kulturen und Religionen eingesetzt werden um den Praktizierenden in einen Zustand des Innehaltens und Nachdenkens zu versetzen. Die Übung stellt meist ein bewusster systematischer Bruch mit den alltäglichen Aktivitäten dar und schafft so eine Plattform für künstlich erzeugte alternative mentale Zustände und Konzepte, die im Alltag nicht vorhanden sind.

Die Methoden und Ziele einer Mediation sind divers und reichen von einem reinen Innehalten, über Achtsamkeitsübungen, Analysen von Konzepten und Visualisierungen, zu ekstatisch-dissoziativen Zuständen, je nach Kultur, Tradition und Kontext.

In der tibetisch-buddhistischen Tradition wird die Meditation als eine Art Probebühne verstanden, auf der die verschiedenen Aspekte des menschlichen Erlebens und Handelns analysiert, trainiert und durch Übung in den Alltag integriert werden können. Alle meditativen Übungen des Buddhismus zielen darauf ab im Übenden Mitgefühl für alle fühlenden Lebewesen zu entwickeln und ihnen gegenüber deshalb eine liebevolle Zuneigung und hilfsbereite Grundhaltung zu erlangen. Mitgefühl wird in diesem Kontext als ein tiefer Wunsch verstanden, dass man selbst und die Wesen die einem umgeben, Glück erfahren mögen.

Anstehende Veranstaltungen › Meditation

Veranstaltungen Listennavigation

Lucina Lanfranchi

MBSR Einführungswochenende

30. April, 18:00 - 2. Mai, 14:00

Stressbewältigung durch Achtsamkeit nach Prof. Jon Kabat-Zinn Aus dem Hamsterrad des Alltags aussteigen und sich Zeit nehmen, um zur Ruhe zu kommen und Achtsamkeit zu praktizieren. „Achtsamkeit bedeutet, auf eine bestimmte Weise aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu urteilen. Diese Art der Aufmerksamkeit steigert das Gewahrsein und fördert die Klarheit sowie ... Read more

Lama Rigzin Drolma/Anne C. Klein

Die fünf Elemente im Alltag – online

21. Juli, 16:00 - 25. Juli, 18:00

Die Praxis konzentriert sich auf unmittelbar erlebte und körperliche Erfahrung der fünf Elemente, mit dem Fokus, wie uns ihr Ausgleich mehr emotionale Freiheit geben kann und welche Elemente angerufen werden können, um verschiedene Arten von nicht hilfreichen Gewohnheitsmustern zu lösen. In diesem Sinne erforschen wir schrittweise die Verbindung zwischen elementarem Gewahrsein und der Kultivierung der ... Read more

+ Veranstaltungen exportieren