Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Diego Hangartner

Die vier Anwendungen der Achsamkeit

Donnerstag 18. Mai 2017, 18:00 Uhr - Sonntag 21. Mai 2017, 14:00 Uhr; 3 Tage
Kurssprache: Deutsch

Theorie, Praxis und Wissenschaft der Meditation

Der Buddhismus hat über die Jahrtausende verschiedene Wandlungen durchgemacht, je nachdem in welchen kulturellen Raum er sich hinein entwickelte. Gemeinsam ist aber allen die Untersuchung des Geistes mittels verschiedener Techniken. Grundlage dieser Techniken ist das Training und die Schulung des Geistes (auch Meditation genannt) und dies wiederum baut auf der Achtsamkeit auf.

Doch was ist Achtsamkeit? Wie unterscheidet es sich von Aufmerksamkeit? Ist es möglich, Achtsamkeit zu entwickeln, zu stabilisieren, oder sogar zu verstärken? Wenn ja, wie kann ich das auch im täglichen Leben umsetzen? Worauf bezieht sich die Achtsamkeit, und was für einen Nutzen kann ich daraus ziehen?

Diesen zentralen Fragen wird Diego Hangartner während dem Seminar nachgehen. In diesem intensiven Kurs werden die theoretischen Grundlagen sowie die verschiedenen Meditationstechniken der Achtsamkeit untersucht, in eine persönliche Erfahrung eingebunden und vor allem in der Praxis selber überprüft.

Buddhismus hat zwar ein grosses theoretisches Gerüst und eine Jahrtausend alte Erfahrung, doch dem stehen die neuesten Erkenntnisse der Neurologie und der Gehirnentwicklung durch die westliche Wissenschaft gegenüber. Basierend auf den jahrtausendalten Erkenntnissen des Buddhismus werden für unsere moderne Welt relevante Meditationstechniken präsentiert und mit den neuesten Resultaten der Forschung (Neurowissenschaft, klinische und soziale Forschungen) verglichen.

[Voraussetzung ist ein kritischer, jedoch offener Geist. Auf Grund der verschiedenen Theorien wird vor allem die praktische Anwendung der Meditation vermittelt, welche letztendlich emotionelles Gleichgewicht fördert und die Basis der persönlichen Erfüllung und Zufriedenheit sein kann.]

Details

Beginn:
18. Mai 2017, 18:00
Ende:
21. Mai 2017, 14:00
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch