Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ven. Khenchen Konchog Gyaltshen Rinpoche

Leerheit verstehen und erfahren – Erläuterungen

Donnerstag 26. September 2019, 18:00 Uhr - Sonntag 29. September 2019, 14:00 Uhr; 3 Tage
Kurssprache: English , Übersetzung: Deutsch

Veranstaltung Navigation

Das wunscherfüllende Juwel der edlen Lehre von Meister Gampopa

Der Juwelenschmuck der Befreiung ist ein Lamrim-Text zur stufenweisen Vervollkommnung des gesamten Pfades zur Erleuchtung. Der Autor ist der grosse Gampopa (1079-1153), Schüler von Milarepa und Gründer der Kagyü-Schulen des tibetischen Buddhismus. Im Juwelenschmuck der Befreiung werden die grundlegenden Lehren der Kadampa- und die sogenannten Mahamudra-Lehren miteinander verschmolzen. Khenchen Konchog Gyaltshen Rinpoche ist ein „Gampopa-Experte“ und wird hier das Weisheitskapitel erklären.

 

Das Leben Gampopas

Gampopa (1079-1135) aus Nyal, in Osttibet, war der Sohn eines Arztes und wurde selbst Arzt. Er heiratete Anfang zwanzig und zeugte zwei Kinder. Einige Jahre später nahm ihnen eine Epidemie das Leben. Seine Frau wurde krank von der gleichen Krankheit und reagierte ebenfalls nicht auf seine Dienste. Sie flehte ihn an, als sie starb, um nicht wieder zu heiraten, sondern ein Mönch zu werden.

Nach ihrem Tod wurde Gampopa ein Novize in der Kadampa-Tradition. Durch die Zusammenarbeit mit vielen Meistern erreichte er ein hohes Maß an Kompetenz in Theorie und Praxis. Doch eines Tages hörte er ein Gespräch über einen Yogi namens Milarepa. Er fühlte eine Welle der Hingabe als Antwort und verstand, dass dies sein wahrer Lehrer sein muss, und machte sich auf die Suche nach ihm.

Gampopa wurde von Milarepa mit der kompletten Kagyü-Übertragung beauftragt. In Dagpo im Südosten Tibets gründete er die Einsiedelei von Daglha Gampo, wo er viele Schüler anzog, aus denen die vier „großen“ Kagyü-Zweige hervorgehen sollten. Diese Zweige verbreiteten Gampopas Dharma-System der beiden Ströme Mahamudra und Kadam in ganz Tibet. (karmapa.org)

Details

Beginn:
26. September 2019, 18:00
Ende:
29. September 2019, 14:00
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch

Weitere Angaben

Übersetzer
Arne Schelling