Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dr. Martin Kalff

Umwandlung von störenden Emotionen

Freitag 14. Juli 2017, 18:00 Uhr - Sonntag 16. Juli 2017, 14:30 Uhr; 2 Tage
Kurssprache: Deutsch

Störende Geistesfaktoren wie Unwissenheit, Wut,  Begehren, Stolz, Eifersucht, Zweifel etc.  verursachen Unruhe und Leiden in unserem Geist.  Dadurch wird auch unser Handeln negativ beeinflusst.

Diese geistigen Zustände werden im Buddhismus „Mara“ genannt, wobei es innere und äussere Aspekte von Mara gibt

In den sogenannten Mara Sutras im Palikanon und Texten zur Vollendung der Weisheit werden die Handlungen Maras detailliert beschrieben. Diese Beschreibungen helfen uns, sein Wirken in unserem Geist schneller zu erkennen und dadurch zu überwinden.

Im Mahayanasutra „Konzentration des heldenhaften Fortschreitens“ wird detailliert beschrieben, wie Mara auf Grund der Kraft von Mitgefühl und Weisheit  dazu gebracht wird,  den Geist des Erwachens hervorzubringen und in Zukunft selber ein Buddha zu werden.

Dieser  revolutionäre Text enthält wichtige Hinweise, wie Mara’s Wirken in unserem Geiste nicht nur gestoppt, sondern in eine heilsame Richtung gelenkt werden kann.

Im Kurs werden wir uns meditativ mit den Ueberlieferungen zu Mara vertieft beschäftigen. Dies wird uns helfen, Werkzeuge zu erlangen,  um das Wirken „Maras“  im eigenen Geist besser wahrzunehmen und zu verändern.

Der Kurs ist offen für alle, die den Wunsch haben, sich von störenden Emotionen zu befreien. Er ist auch eine vertiefende Ergänzung für die Personen, die bereits den früheren Kurs „Mara und die Geistesgifte“ besucht haben.

Teilnehmer werden  gebeten Farben und Zeichnungsblöcke mitzubringen.

Martin Kalff ist Meditationslehrer  und arbeitet mit der Methode des Sandspiels, die auf der Grundlage der Psychologie von C.G. Jung entwickelt worden ist.

Details

Beginn:
14. Juli 2017, 18:00
Ende:
16. Juli 2017, 14:30
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
+ Google Karte
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch