Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ehrw. Jigme Thrinley Rinpoche

Das Rad des Lebens (Bhavachakra)

Freitag 18. November 2022, 18:00 Uhr - Sonntag 20. November 2022, 14:30 Uhr; 2 Tage
Kurssprache: English , Übersetzung: Deutsch, Français
Tulku Jigme Thrinley Rinpoche führt uns durch diese wesentlich traditionelle buddhistische Darstellung, die einerseits unsere gegenwärtige Lebens-Situation im Detail beschreibt wie andererseits den Zugang und Weg zur Befreiung zugänglich macht. Der Retreat ist begleitet von Rinpoche’s geführten Meditationen.

 

Während dieses 3-Tage-Retreats lenkt Tulku Jigme Thrinley Rinpoche unsere Aufmerksamkeit auf das sogenannte „Rad des Lebens» (Skt: bhavachakra). Diese Darstellung veranschaulicht unsere Situation bestens: Wie nämlich der Lebenskreislauf vorangetrieben wird, der uns in seinem Bann hält. Wir müssen untersuchen, ob es de facto möglich ist, diesem Hamsterrad zu entkommen, um einen Zustand jenseits von Unzufriedenheit und Begrenzungen erreichen zu können. Ein solches Verständnis der komplexen Funktionsweise des Rades des Lebens ist unabdingbar, um überhaupt zu einer spirituellen Praxis motiviert zu werden!

 

Die Schlüssel-Elemente vom Rad des Lebens sind: das äußerste Segment mit den 12 Gliedern des abhängigen Entstehens (Sanskrit: pratītya-samutpāda; Pali: paṭicca-samuppāda); dann die sechs Segmente, die sich auf die sechs Daseinszustände (Skt: bhava) beziehen; gefolgt von dem Ring, der die Aufwärts- und Abwärtsbewegungen anzeigt, die sich aus den Handlungen des Körpers, der Sprache und des Geistes ergeben; und schließlich in der Nabe die so genannten 3 Geistesgifte (Sanskrit: triviṣa), die dieses Rad des Lebens in Bewegung halten.

 

Nur wenn wir unsere Situation richtig einschätzen, können wir erkennen, dass –und wie– es tatsächlich möglich ist, diesem Rad entkommen zu können, völlige Freiheit von allen unbefriedigenden Geisteszuständen (duḥkha) zu erlangen, dem Buddha nachzueifern und vollkommenes Erwachen (bodhi) zu erlangen.

 

In seiner typischen luziden Art erklärt uns Tulku Jigme Thrinley Rinpoche das Rad des Lebens auf zugängliche Weise. Unabhängig davon, ob wir Anfänger oder Fortgeschrittene sind: wir gewinnen an Schwung in unserer spirituellen Praxis und im täglichen Leben.

Kurssprache: Englisch mit deutscher Übersetzung (bei Bedarf wird simultan auf Französisch übersetzt)

 

Die angegebenen Kosten betreffen Unterkunft und Essen in Ganden Chökhor, für die Belehrungen selber wird ein Empfehlungspreis von 150.- Sfr. für den gesamten Retreat vorgeschlagen und erbeten.
 
 

Tulku Jigme Thrinley Rinpoche ist ein spiritueller Lehrer, der als die Wiedergeburt eines wichtigen tibetischen Lamas wiedererkannt wurde. Er durchlief die gesamte buddhistische Ausbildung in traditioneller Weise unter namhaften Meistern der Meditation, bevor er im Jahre 2000 nach Amerika auswanderte. In Cottage Grove, Oregon, gründete er das Palmo Center for Peace and Education.

Tulku Jigme hat sich eingehend mit der westlichen Denk- und Lebensweise auseinandergesetzt. Dies ermöglicht es ihm, sowohl durch die Vertrautheit mit der buddhistischen Philosophie & Praxis wie auch mit moderner psychologischer Angehensweise aus dem Vollen zu schöpfen. Seit über 10 Jahren lehrt er in buddhistischen Zentren, Universitäten und anderen öffentlichen Institutionen in Nordamerika, Europa und Asien. Seit 2010 kommt Tulku Jigme regelmässig einmal im Jahr in die Schweiz, wo er sein stetig wachsendes Publikum begeistert.

 

Kursorganisator für Jigme Thrinley Rinpoches Veranstaltungen in der Schweiz: www.palmo.ch

 

Details

Beginn:
18. November 2022, 18:00
Ende:
20. November 2022, 14:30
Veranstaltungskategorie:

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch

Weitere Angaben

Übersetzer
Roland Kübler