Lade Veranstaltungen

Ehrw. Chamtrul Rinpoche

bodhicitta.org

Tibetisch Buddhistische Linie: Nyingma

Der 3. Chamtrul Rinpoche (Geb. 1963)  ist als Wiedergeburt von Pema Nangsel Dorje, einem der Äbte des Mardo Tashi Choling Klosters in Tibet, erkannt worden. Im Alter von 14 Jahren trat er in sein Kloster, Mardo Tashi Choling, ein, um mit seinem ersten Wurzellehrer, dem großen Dzogchen Meister Naljor Yeshe Wangchuk, zu studieren. Rinpoche studierte die vorbereitenden Übungen (Ngöndro), das Yoga der inneren Hitze (Tummo) und Dzogchen. 
Dann nahm er die philosophischen Studien auf, im großen Kathok Kloster und in Larung Gar, einer sehr bekannten Buddhisten Kloster-Universität. Unter seinem zweiten Wurzellehrer Khenchen Jigme Phuntsok Rinpoche erwarb er ein weites und tiefgründiges Wissen über Sutra und Tantra. Rinpoche erhielt von Khenchen Jigme Phuntsok Rinpoche den Titel eines ‚Khenpo‘ (entspricht dem ‚Doktor der buddhistischen Philosophie‘). Dieser Titel wurde ihm ein weiteres mal vom Kathog Kloster verliehen.

Nach Abschluss seiner Studien kehrte er in sein Kloster zurück. Er eröffnete dort eine Kloster-Schule (‚Shedra‘) und blieb einige Jahre, um die Mönche zu lehren. Weiter erhielt Rinpoche alle Zyklen von Belehrungen, Einweihungen und Übertragungen von mehr als 25 Meistern in Indien und Tibet.

Seit 1996 lehrt Rinpoche in zahlreichen Buddhistischen Instituten in Indien und auf der ganzen Welt. Im Bodhicitta Dharma Centre in Dharamsala im indischen Himalaya lehrt er regelmäßig. Über die Jahre hat er tausende von Studenten aus über 100 Ländern gelehrt.

Immerzu bereit Dharma-Lehren zu geben, wo immer sie gebraucht werden, bereist Chamtrul Rinpoche regelmäßig die Welt. Dabei folgt er den zahlreichen Einladungen vieler seiner Schüler und gibt Belehrungen, Einweihungen, Übertragungen und hält Vorträge.