Lade Veranstaltungen

Ven. Khenchen Konchog Gyaltshen Rinpoche

Tibetisch buddhistische Linie: Drikung Kagyü

Das Dorf Tsari und die umliegende Gegend zählen zu den heiligsten Orten Tibets. Dort wurde Khenchen Konchog Gyaltshen Rinpoche im Frühling 1946 geboren und dort verbrachte er seine frühen Jahre. Aufgrund der politischen Situation in Tibet floh Khenchen Rinpoche 1959 mit seiner Familie nach Indien. Die Familie ließ sich dann in Darjeeling nieder, wo Rinpoche seine Ausbildung begann. Schon in jungen Jahren war er ein exzellenter und fleißiger Schüler und er konnte die Schulzeit schneller als üblich abschließen.

Etwa zur gleichen Zeit wurde in Varanasi in Indien eine neue Universität, das Central Institute of Higher Tibetan Studies, eröffnet. Festentschlossen, mit zu den ersten Studenten zu zählen, reiste Khenchen Rinpoche im Oktober 1967 nach Varanasi, um sich dort für die Aufnahme zu bewerben. Dann begann er einen neunjährigen Studienkurs, der sowohl Madhyamika, Abhidharma, Vinaya, das Abhisamayalankara und das Uttaratantra als auch Geschichte, Logik und tibetische Grammatik umfasste.

Khenchen Rinpoche ist ein wundervoller Autor und Übersetzer, der seit vielen Jahren wichtige Dharma-Texte übersetzt und tiefgründig kommentiert hat, um es seinen Schülern und ernsthaft am Dharma Interessierten zu ermöglichen, mit authentischem Dharma-Wissen in Berührung zu kommen. Rinpoche hat zwölf Bücher veröffentlicht, die er jedem ans Herz legt. Diese Bücher sind alle auf Englisch erhältlich und viele bereits auf Deutsch.