Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

S.E. der 11. Lelung Rinpoche

Abhängiges Entstehen – Leerheit verstehen – dieser Kurs wird verschoben und kann erst später in diesem Jahr stattfinden – das Datum geben wir so rasch wie möglich bekannt

Mittwoch 12. August 2020, 18:00 Uhr - Sonntag 16. August 2020, 14:00 Uhr; 4 Tage
Kurssprache: English , Übersetzung: Deutsch

In seiner Lobschrift „Zum Lob des abhängigen Entstehens“ bringt Tsongkhapa in dichterischer Form seine außerordentlichen Wertschätzung darüber zum Ausdruck, dass der Buddha so gütig war, die Lehre vom abhängigen Entstehen/der Leerheit zu unterrichten, die all diese außergewöhnlichen Eigenschaften besitzt.

Eine von Tsongkhapas größten Einsichten war sein Verständnis davon, das Leerheit (Leere) abhängiges Entstehen bedeutet und abhängiges Entstehen Leerheit. Leerheit ist die vollkommene Abwesenheit von unmöglichen Existenzweisen, die Existenz von etwas zu begründen oder zu beweisen. Insbesondere im Kontext des Lehrsystems des Mittleren Weges, der Prasangika-Madhyamaka-Schule, bedeutet Leerheit die vollkommene Abwesenheit der Existenz der Phänomene, die durch irgendetwas, was auf Seiten dieser Phänomene auffindbar wäre, begründet werden könnte. Die Existenz von etwas kann lediglich Kraft des abhängigen Entstehens begründet werden.

Der Kurs bietet die Möglichkeit ebenfalls gemeinsam angeleitet zu meditieren und so reflektieren zu können.

Es ist uns eine aussergewöhnliche Ehre und Freude, dass wir den 11. Lelung Rinpoche zum 2. Mal bei uns in Ganden Chökhor begrüssen zu dürfen. Die lange Linie geht 690 Jahr zurück.

Die früheren Inkarnationen von Lelung Rinpoche, auch bekannt als Jedrung Tulkus, haben eine wichtige Rolle in der Geschichte Tibets und insbesondere in der Entwicklung des Buddhismus gespielt. Die Linie der Jedrung Tulku begann mit dem großen Meister-Adept Lhodrag Namkha Gyaltsen, zu dessen direkten Meister und später auch Schüler von Je Tsongkhapa, Gründer der Gelugpa-Schule des tibetischen Buddhismus, gehörte.

Alle nachfolgenden Lelung Inkarnationen werden als Manifestation einer der drei wichtigsten Inkarnationen Tibets (Pokyi Tulku Nam Sum) anerkannt. Avalokitesvara, Manjushri und Vajrapani sind die drei wichtigsten Bodhisattvas und Lelung Rinpoche gilt als die repräsentative Inkarnation von Vajrapani.

Die Linie der Lelungs sind dem Dalai Lama sehr nah.

(Für Chöd Interessierte: Seine Vorgänger haben zahllose Praxistexte und Kommentare verfasst – unter anderem auch Texte der Bhagavati Single Troma Nagmo)

 

Details

Beginn:
12. August 2020, 18:00
Ende:
16. August 2020, 14:00

Veranstaltungsort

Ganden Chökhor
Pradaschier 20
Churwalden, 7075 Schweiz
Telefon:
+41 76 533 53 57
Webseite:
http://ganden.ch

Veranstalter

S.E. der 11. Lelung Rinpoche
Webseite:
lelung.org